Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Esens e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte & Wissenwertes

Als Überbleibsel von Bauarbeiten für den Ausbau des Flugplatzes Langeoog im 2. Weltkrieg, blieb an der Westseite des Bensersieler Hafens eine große Baggerkuhle zurück. Zu Beginn der 50iger Jahre wurde die Kuhle mit einer Spundwand versehen und ein erster Badebetrieb war möglich.

Als 1955 der Campingplatz in Bensersiel entstand wurde auch eine provisorische Umkleide, ein Kiosk und ein Raum für den Bademeister erstellt. Die Badeaufsicht wurde unter anderem auch von jungen Leuten aus Esens und Umgebung übernommen, die sich so ein Taschengeld dazu verdienten.

Diese Gruppe von jungen Leuten bildete den Kern der DLRG Ortsgruppe Esens, die sich vor 60 Jahren formierte.  Der erstgewählte 1. Vorsitzende der Ortsgruppe wurde damals Wilhelm Temme, sein Stellvertreter Willi Wadehn. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten auch Tilo Säckel, Hans Dege, Helmut und Horst Wadehn, Elisabeth Söker sowie Georg Staudacher und Erich Braams – die auch heute hier anwesend ist.

Ende der 50er Jahre wurde das große Badebecken 100 x 50 Meter gebaut und die Badeaufsicht auf eine hauptamtliche Grundlage gestellt. Weiterhin aber wurde, gerade in den Ferien, die Badeaufsicht auch von der aufblühenden DLRG Ortsgruppe übernommen.

Mit dem Entstehen der Niedersächsischen Heimschule, heute NIGE, und dem sehr aktiven Hans Schütte als Schwimmmeister, erhielt die Ortsgruppe neue Impulse und neue Aufgaben. Hier ist besonders die Tauchgruppe zu erwähnen. Die Ortgruppe wurde zu vielen Einsätzen im gesamten Kreisgebiet gerufen. Lobenswert war damals, wie auch heute, die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Landkreis, dem Deutschen Roten Kreuz und der Polizei.

Die veränderte Zeit und die Erweiterung des Aufgabenspektrums machte es erforderlich, dass größere Einsatzgeräte beschafft und untergebracht werden mussten. Das ist mit der guten Zusammenarbeit von Landkreis Wittmund, der Samtgemeinde Esens dem DLRG Landesverband und dem DLRG Bezirk Ostfriesland auch gelungen.

Teilweise waren die Gerätschaften in privaten Garagen und Scheunen untergebracht und wurden bei Einsätzen mit privaten PKWs „eingesammelt“.

Nachdem in Esens ein neues Feuerwehrhaus gebaut wurde, ist die DLRG Ortsgruppe in die Räumlichkeiten in der Jahnstraße umgezogen, die wir immer noch gerne nutzen.

Nicht unerwähnt bleiben darf das Inselschwimmen der DLRG Ortsgruppe Esens. Begonnen hat das Inselschwimmen als Trainingseinheit für die Rettungstaucher. Offiziell hat dieses Schwimmereignis 24 Mal stattgefunden und wurde mit der Zeit immer größer und internationaler.  Zuletzt sind rund 300 Teilnehmer an den Start gegangen. Bei den ersten Schwimmen sind wir noch mit komplettem Taucheranzug, Maske, Schnorchel, Flossen und Bleigurten angetreten. Die Strecke ging in den meisten Fällen von Langeoog nach Bensersiel. Wir sind aber auch auf Baltrum und Spiekeroog gestartet.

In den letzten Jahren wurde unsere Ausrüstung immer mehr verbessert, so dass wir jetzt über ein seetüchtiges Rettungsboot, ein Boot für die Binnengewässer das mit Hilfe eines Kranes zu Wasser gelassen werden kann, einen Tauchanhänger mit Außen und Innenbeleuchtung,  einem VW T5 Mannschaftstransportwagen sowie unseren Gerätewagen für die Wasserrettung, der das kleine Boot Huckepack trägt, verfügen. Auch die digitale Welt hat im Bereich Funk bei der DLRG Einzug gehalten.

Seit knapp 6 Jahren arbeiten wir bei den Einsätzen sehr eng mit der DLRG Ortsgruppe Wittmund zusammen, um jederzeit mit einer guten Material- und Personalstärke am Einsatzort Hilfe leisten zu können.  Bei den zahlreichen Einsätzen in den letzten Jahren hat sich dieser Zusammenschluss mehr als bewährt.

Nachwuchs für unsere Einsatzgruppe kommt meistens aus unseren eigenen Reihen, wir freuen uns aber natürlich auch, wenn von „außerhalb“ Taucher, Bootsführer, Sanitäter oder einfach nur Menschen, die helfen wollen, zu uns kommen.

Es darf aber auch die Arbeit in der Schwimmhalle nicht vergessen werden. Schließlich nimmt dieser Teil die meiste Zeit unseres Wirkens in Anspruch. In insgesamt 7 Schwimmeinheiten pro Woche haben wir in 60 Jahren unzähligen Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beigebracht und sehr viele auch zum Rettungsschwimmer ausgebildet.

Es sind natürlich auch Kinder/Jugendliche bei uns, die einfach nur Spaß am Schwimmen und an der Bewegung haben. Pro Jahr betreuen wir durchschnittlich ca. 4500 Teilnehmer in der Schwimmhalle.

Die Nachfrage nach Schwimmkursen ist weiterhin sehr hoch und wir sind froh, dass wir das Bad am NIGE nutzen dürfen. Ohne diese Möglichkeit ist eine Schwimmausbildung in Esens und Umgebung nur noch sehr schwer möglich.

Unsere Ortsgruppe hat momentan ca. 500 Mitglieder, davon sind 69 % Kinder und Jugendliche (über dem DLRG Durchschnitt).

In den letzten Jahren haben wir uns auch auf Rettungsschwimmwettkämpfen versucht und an Zeltlagern der Jugendfeuerwehren im Landkreis teilgenommen, um auch mal über den Tellerrand zu blicken.

Geschäftsstelle:
Marienburgerstraße 3