Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Esens e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Strömungstauchen

Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit der sicheren Planung, Vorbereitung und Durchführung von Strömungstauchgängen vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er - Kenntnisse über Entstehung und Verlauf von Strömungen besitzen, - Strömungen erkennen und einschätzen können, - Strömungstauchgänge von Land und vom Boot aus planen und durchführen können, - die richtigen Maßnahmen bei plötzlich erschwerten Bedingungen treffen können.

Zielgruppe
Taucher die Interesse haben ihre Kenntnisse zu erweitern und vorhaben, den Gerätetauchschein*** 616 (CMAS***) zu absolvieren, wird empfohlen diese Fortbildung zu besuchen.

• Entstehen von Strömungen
  • Erkennen von Strömungen
  • Gefahren durch Strömungen
  • Rettungsmaßnahmen und Signalmittel
  • Planung und Durchführung von Strömungstauchgängen
  • 1. Tauchgang mit Gewöhnung an die besonderen äußeren Umstände beim Tauchen in der Strömung
  • 2. Tauchgang (Drifttauchgang)
  • 3. Tauchgang (Drifttauchgang) vom Boot

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als 2 Jahre)
  • Mindestalter 14 Jahre (Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern (in der Regel beider Elternteile) erforderlich)
  • Ärztliche Tauglichkeit (Nachweis der Tauchtauglichkeit)
  • Nachweis des (zusätzlichen) privaten Versicherungsschutzes gemäß Anweisung für das Gerätetauchen in der DLRG
  • DLRG-Gerätetauchschein** (CMAS**) (ersatzweise genügt eine vergleichbare Qualifikation entsprechend der VDST-Äquivalenzliste)
  • Anzahl der Pflichttauchgänge

Praktische Prüfungsleistungen

• Erfolgskontrolle: Der Ausbilder stellt fest, ob der Bewerber das jeweilige Kursziel erreicht hat. Dies geschieht im theoretischen Teil in Form von Lehrgesprächen.
  • Erfolgskontrolle: Der Ausbilder stellt fest, ob der Bewerber das jeweilige Kursziel erreicht hat. Dies geschieht im praktischen Teil durch zielorientierte Beobachtung.

Marketing