Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Esens e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Übung

Katastrophenschutz-Übung in Greetsiel

Veröffentlicht: 10.09.2022
Autor: Lara Edzards

Für die DLRG-Einsatzgruppen aus ganz Ostfriesland hieß es am 03.09.2022 Großeinsatz. An diesem Tag fand die alljährliche Katastrophenschutz-Übung (Kat S) statt.

In diesem Jahr wurden die Einsatzkräfte nach Greetsiel gerufen. Das Szenario stellte zwei kollidierte Fischkutter mit verletzter Besatzung da.

Rund 150 Einsatzkräfte wurden alarmiert. Es gab 37 Menschen auf den Schiffen zu retten, teilweise schwer verletzt. Hinzu kamen weitere Personen im Wasser, welche geborgen werden mussten. Eine vermisste Person konnte per Drohne vom Drohnentrupp der DLRG gefunden werden.
Die Verletzten wurden mit den Booten an Land gebracht, währenddessen begannen die Einsatzkräfte bereits mit der Erstversorgung. Dort angekommen behandelten sie die Johanniter und das DRK an der extra aufgebauten Patientenablage weiter. Gegebenenfalls ordneten diese einen Weitertransport in die umliegenden Krankenhäuser an.

Die Lage erschwerte sich schon auf dem Hinweg, denn hier behinderte ein Verkehrsunfall die Einsatzkräfte und forderte schon ihr Können.

Die DLRG, unter der Leitung von Hendrik Schultz (Zugführer) und Stefan Geschwenter, war mit der Übung sehr zufrieden und konnte eine positive Bilanz ziehen.

Mit dabei waren: DLRG OG Esens, DLRG OG Leer, DLRG OG Aurich, DLRG OG Wittmund, DLRG OG Emden, Freiwillige Feuerwehr Krummhörn Nord, Mitte und Süd, sowie die Johanniter, DRK Bereitschaft Dornum und das Deutsche Rote Kreuz.

Für alle Beteiligten war es ein langer und aufregender aber vor allem lern- und lehrreicher Tag.

Marketing